Loop-Schal

Ende Februar habe ich mir überlegt, ob ich wohl noch über eine Wärmflaschen-Hülle schreiben kann – wenn der Winter so gut wie vorbei ist und der Frühling in der Luft liegt. Und jetzt? Ende März, Minusgrade und Schnee, da hatte ich mich entschieden zu früh auf wärmere Temperaturen gefreut! Immerhin kann ich jetzt mit gutem Gewissen Fotos von meinem Loop-Schal zeigen, denn den konnte ich die letzten Tage wirklich gut brauchen. Bisher fand ich die Loops zwar dekorativ aber unpraktisch – immer zu locker am Hals und deswegen nicht warm genug. Jetzt habe ich die ideale Länge gefunden: Einfach zwei mal um den Hals wickeln, dann sitzt er prima und es zieht garantiert nirgends rein.

Gestrickert Loop-Schal in Moosgrün, doppelt gewickelt
Hier der Schal in voller Länge. Das Muster hatte ich mal in einem älteren Rowan-Heft entdeckt, dort wurde es für einen quer gestrickten Pullover verwendet. Es hat so einen schönen Zieharmonika-Effekt, der hübsch aussieht und wärmt.

Gestrickter, Moosgrüner Loop-SchalIch habe Anfang und Ende des Schals im Maschenstich zusammengefügt, so dass man einen ununterbrochenen Ring bekommt. Dazu einfach die Maschen für den Schal mit einem Garnrest in einer Kontrastfarbe anschlagen, dann den Schal ganz normal stricken. Zum Schluss den Maschenanschlag auftrennen, die Maschen aufnehmen und Anfang und Ende im Maschenstich verbinden:

Loop-Schal, Technik-Detail, verbinden im MaschenstichEs macht Spaß zu sehen, wie Anfang und Ende nahtlos „zusammenwachsen“! Wie es geht, zeigt dieses Tutorial.

 

11 Gedanken zu „Loop-Schal

  1. admin Beitragsautor

    Vielen Dank, das freut mich, dass der Schal gefällt! Die Anleitung werde ich bestimmt mal aufschreiben – kann aber sicherlich bis zum Herbst dauern. Einfach mal wieder vorbeischauen …

    Antworten
    1. Sibylle

      Liebe Andrea,
      der Loopschal ist ja der Hammer. Ich bin gerade dabei einen zu stricken und fahnde nach möglichen Mustern. Dieses hier gefällt mit besonders gut. Meinst du, du könntest mir einen Rapport der Strickschrift zukommen lassen? Ich habe noch 2 Knäule Maulbeerseide -die würden sich bestimmt freuen so verarbeitet zu werden. Ich würd‘ mich ebenso freuen.
      Liebe Grüße von Sibylle

      Antworten
  2. Caroline Schlockermann

    Ich bin verliebt das Muster is so toll gibt es eine Möglichkeit an die Anleitung zu kommen? Ich hätte sie so gerne

    Antworten
    1. Andrea Sinn

      Liebe Caroline, entschuldige die verspätete Antwort – wegen technischer Arbeiten am Blog konnte ich eine Weile nicht ins Backoffice. Aber jetzt läuft alles wieder! Ich freue mich natürlich, dass Dir der Schal so gut gefällt! Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen, die Anleitung aufzuschreiben, dann würde ich sie Dir zum Test-Stricken schicken. Wäre das ein Angebot?
      Liebe Grüße, Andrea

      Antworten
      1. Caroline Schlockermann

        Liebe Andrea,
        ich freue mich sehr über Deine Antwort und das Angebot,sehr gerne würde ich den Loop-Schal Test-Stricken und freue mich schon auf die Anleitung.

        Liebe Grüße,Caroline

        Antworten
  3. Marion Schreiner-Florian

    Hallo sehr geehrte Frau Sinn,
    Ich habe gerade Ihren Loop-Schal entdeckt.Ich bin total begeistert von dem Muster. Gibt es eine Chance an das Muster zu gelangen?
    Ich würde mich sehr freuen!
    Mit freundlichen Grüßen,
    M.Schreiner-Florian

    Antworten
    1. Andrea Sinn

      Liebe Frau Schreiner-Florian, vielen Dank für Ihren Kommentar, das freut mich, dass Ihnen der Schal gut gefällt! Ich kann Ihnen ein pdf der Anleitung anbieten (zwar ohne Bilder, aber die gibt es ja hier) – wenn ich dafür Ihren fertigen Schal hier im Blog zeigen dürfte. Wäre das was für Sie?
      Herzliche Grüße, Andrea Sinn

      Antworten
  4. Iris Henkel

    Hallo Frau Sinn !

    Ein wunderschöner Loop. Ist es möglich eine Anleitung dafür zu bekommen ?
    Würde mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Iris Henkel

    Antworten
    1. Andrea Sinn

      Hallo Frau Henkel,
      das freut mich, dass Ihnen der Loop gefällt! Und ja, die Anleitung ist inzwischen fertig und wartet nur noch darauf, auf Ravelry hochgeladen zu werden. Das mache ich noch dieses Wochenende und schicke Ihnen dann den Link!
      Herzliche Grüße, Andrea Sinn

      Antworten
  5. Johanna

    Der Schal ist wirklich ganz besonders schön. Das Muster gefällt mir richtig gut!!
    Wäre es möglich eine Anleitung dafür zu bekommen?
    Würde mich sehr freuen 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.